Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung, bei der die Wirbel und Bandscheiben betroffen sind. Zervikale Osteochondrose bezieht sich auf deformierende Dorsopathien. Involutionäre Veränderungen der Bandscheiben wurden bereits im Alter von 20 Jahren beobachtet. Gleichzeitig werden sie belastungsempfindlicher, weniger elastisch und verlieren Schmierflüssigkeit.

Am häufigsten tritt die Pathologie bei älteren Menschen auf, derzeit ist die Inzidenz jedoch bei Kindern und Jugendlichen deutlich gestiegen. Neurologen identifizieren zervikale Osteochondrose mit neuesten diagnostischen Studien. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Therapie mit den wirksamsten Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und innovativen Methoden der körperlichen Rehabilitation durchgeführt.

Der Name der Krankheit setzt sich aus den beiden griechischen Begriffen „Osteon" (Knochen) und „Chondros" (Knorpel) zusammen. Die zervikale Osteochondrose beginnt mit Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe. Die Bandscheibe verliert Feuchtigkeit, nimmt an Größe ab, dies führt zur Konvergenz der Wirbelkörper und zur Verletzung der Nervenwurzeln mit den Gefäßen. Die Wirbel erhalten Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe, die für den Körper schädlich sind. Die Kompression von Nerven und Blutgefäßen führt zu einem schützenden Muskelkrampf, der mit fortschreitender Krankheit zur Schmerzursache wird.

Nackenschmerzen mit zervikaler Osteochondrose

Welcher Arzt behandelt diese Krankheit

Die Behandlung der Osteochondrose ist das Tätigkeitsfeld von Neurologen. Wenn jedoch Symptome einer Osteochondrose des Halses auftreten, ist es möglich, einen Hausarzt aufzusuchen. Ein Neurologe wird Medikamente gegen zervikale Osteochondrose auswählen, die den Körper am wenigsten belasten, was für die medikamentöse Therapie wichtig ist.

Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Knorpelgewebe und der zervikobrachialen Osteochondrose festzustellen, wird der Patient zu einer umfassenden Untersuchung überwiesen. Die Taktiken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden in Übereinstimmung mit den Forschungsergebnissen entwickelt.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht auch die Behandlung von Begleiterkrankungen des Patienten. Darüber hinaus erhält der Patient eine umfassende Informationsunterstützung: einen Behandlungsplan, einen Leistungsauszug, Informationen zu Fachgesprächen und diagnostischen Maßnahmen.

Ursachen

Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss einer Vielzahl von provozierenden Faktoren. Es wurde keine eindeutige Ursache der zervikalen Osteochondrose identifiziert. Die Krankheit ist oft mit Stoffwechselstörungen und der Alterung der Wirbel verbunden.

Forscher vermuten, dass sich eine zervikale Osteochondrose aus folgenden Gründen entwickelt:

  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Eine hohe Belastung der Wirbelsäule wird beim Tragen falscher Schuhe, Plattfüße, Fettleibigkeit, längerer Sitzposition beobachtet;
  • Stoffwechselstörungen. Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Kalziumstoffwechselstörungen können als Ursachen für degenerative Prozesse in den Wirbeln dienen;
  • Angeborene und erworbene Anomalien der Wirbelsäule und des Bandapparates (Verdickung der Bänder, Lumbarisierung, Sakralisierung);
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen führen;
  • Infektion, Vergiftung;
  • Verletzungen, Prellungen, Frakturen der Wirbelsäule, wodurch die Blutversorgung und Innervation der Wirbelsäule gestört werden, was ihre dystrophischen Störungen verursacht;
  • Betonen;
  • Schuhe mit Absätzen tragen;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaften;
  • Autoimmunläsionen des Bindegewebes, abnormale Struktur der Kollagentypen 1 und 2;
  • Berufsbedingte Gefahren (Heben schwerer Lasten, längere Vibrationen, Arbeiten im Sitzen mit konstanter Kopfneigung);
  • Atherosklerotische und andere Veränderungen in den Wirbelarterien;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose).

Ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose ist die belastete Vererbung. Diese Tatsache beweist das Vorhandensein von Osteochondrose bei Kindern, wenn die Wirbelsäule noch nicht überlastet ist.

Abschlüsse

Aufgrund der besonderen Struktur der Wirbelsäule ist sie in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Als wichtigste strukturelle Einheit wird das Spinal Motion Segment (VMS) angesehen. Es besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe und einem Muskel-Band-Apparat. Osteochondrose führt zu dystrophisch-degenerativen Prozessen, zuerst in der Bandscheibe, dann in den Wirbeln. Mit der Niederlage eines Wirbels wird die Leistung seiner Funktionen von benachbarten bereitgestellt. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung und einem Mobilitätsverlust des betroffenen Segments.

Bei der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose unterscheiden Ärzte mehrere Stadien:

  1. Der erste Grad der zervikalen Osteochondrose. Da die Bandscheibe der eigenen Blutversorgung entzogen ist und Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe erhält, unterliegt sie degenerativen Veränderungen. Die Osteochondrose im 1. Entwicklungsstadium ist durch die Zerstörung des Nucleus pulposus und Risse im Anulus fibrosus gekennzeichnet. Klinisch äußert sich dies durch akute oder anhaltende lokale Schmerzen im Nacken (Zervikalgie) und Steifheit;
  2. Osteochondrose zweiten Grades der Halswirbelsäule. In diesem Stadium setzt sich die Zerstörung des Anulus fibrosus fort, es treten pathologische Beweglichkeit und Instabilität der Wirbel auf. Die Patienten klagen über Nackenschmerzen, die durch körperliche Anstrengung, Neigen des Kopfes oder in einer bestimmten Position verstärkt werden;
  3. Das dritte Stadium der Krankheit ist durch die vollständige Zerstörung des Anulus fibrosus gekennzeichnet. Der Gallertkern ist nicht fixiert. Bandscheibenvorfälle können auftreten und starke Schmerzen verursachen. In diesem Stadium kann sich aufgrund einer schlechten Fixierung des SMS eine Krümmung der Wirbelsäule bilden;
  4. Im vierten Krankheitsstadium wird die Bandscheibe durch Bindegewebe ersetzt, andere benachbarte Segmente sind betroffen. Spondyloarthrose, Arachnoiditis entwickelt sich. Die Gelenke werden völlig unbeweglich - es entwickelt sich eine Ankylose. Knochengewebe wächst um die betroffene Stelle herum - ein Osteon wird gebildet. Beim vierten Grad der zervikalen Osteochondrose werden lebhafte Symptome beobachtet: starke Schmerzen, die in den Arm, das Brustbein, in den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen, Sensibilitätsstörungen.
starke Schmerzen im Nacken- und Schulterblattbereich mit zervikaler Osteochondrose

Symptome und Anzeichen

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose im Anfangsstadium können unspezifisch sein: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Knirschen bei Kopfbewegungen. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich folgende Symptome:

  • Starke Schmerzen im Nacken und in den Schultern;
  • Taubheit der Hand;
  • Schwindel;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Erhöhte Schweißbildung.

Es gibt mehrere Syndrome, die bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands der Rücken- und Halswirbelsäule auftreten:

  • Zervikales Migräne-Syndrom.
  • Vertebralarteriensyndrom.
  • Hypertensives Syndrom.
  • Kardiales Syndrom.
  • Radikuläres Syndrom.

Sie treten auf, wenn Nervenenden verletzt, Arterien und Venen während der Entwicklung der Krankheit gequetscht werden. Als gefährlichste Komplikation gilt das Vertebralarteriensyndrom. Es gibt eine Verletzung des Blutflusses durch die Arterie, die das Gehirn und das Rückenmark versorgt. Das Gehör des Patienten nimmt ab, das Sehvermögen nimmt ab, es entwickelt sich ständiger Schwindel. Der Patient kann während der Fahrt aufgrund einer starken Durchblutungsstörung das Bewusstsein verlieren.

Als Folge der Kompression der Nerven, die für die Innervation der Brust- und Zwerchfellmuskulatur verantwortlich sind, treten Schmerzen im Bereich des Herzens auf, die nicht mit einer Herzerkrankung verbunden sind, aber gleichzeitig können Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und Hypotonie auftreten entwickeln. Die Kompression der Venen führt zur Entwicklung des hypertensiven Liquor-Syndroms. Der Hirndruck steigt, Übelkeit, Erbrechen und starke Kopfschmerzen treten aufgrund eines gestörten Blutabflusses aus dem Gehirn auf.

Als Folge des Zusammendrückens des Nackens entwickelt sich ein radikuläres Syndrom - starke Schmerzen treten im Nacken, in den Schultern, in den Schulterblättern und im Hinterkopf auf. Bei diesem Syndrom werden die Arme und der Nackenbereich taub. Beim zervikalen Migräne-Syndrom macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen im Hinterkopf, die oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Reflexsyndrome treten auf, wenn die Wirbelsäulenwurzeln noch nicht betroffen sind. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, am Kopf (insbesondere am Hinterkopf), in den Armen auf einer oder beiden Seiten. Reflexschmerzen sind im Gegensatz zu radikulären Schmerzen nicht mit Sensibilitätsstörungen verbunden. Zervikalgie kann stumpf und schmerzend sein. Scharfer, scharfer "Hexenschuss" -Schmerz wird Cervicago genannt. Es gibt einen Krampf und Muskelschmerzen, Schmerzen der paravertebralen Punkte. Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose verstärken sich in einer unbequemen Position, mit Kopfneigung, Husten, körperlicher Anstrengung. Anzeichen von Epicondylose, humeroscapularer Periarthrose und Schulter-Hand-Syndrom treten aufgrund von Nervenimpulsen aus dem Anulus fibrosus des betroffenen Segments auf, die einen kompensatorischen Muskelspasmus verursachen.

Radikuläre Syndrome werden von einer eingeschränkten motorischen Aktivität und Sensibilität begleitet. Gleichzeitig werden Nerven, Blutgefäße beeinträchtigt, der venöse und lymphatische Abfluss im pathologischen Fokus durch eine Abnahme des Zwischenwirbelkanals gestört. Der Schmerz beim radikulären Syndrom ist akut und intensiv. Eine häufige Ursache für die Einklemmung von Spinalnerven ist die Hernienbildung. Im Bereich des pathologischen Fokus nimmt der Muskeltonus ab. Bei der Radikuloischämie werden neben den Nerven auch die Gefäße komprimiert.

Wenn der Nervus phrenicus an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, tritt ein Herzsyndrom auf. Sie äußert sich als brennender, akuter Schmerz in der linken Brustseite mit Bestrahlung des Armes, der interduloiden Region. Der Name des Syndroms ist darauf zurückzuführen, dass die Art der Schmerzen einem Angina-Pectoris-Anfall ähnelt. Der Hauptunterschied zwischen Schmerzen bei Angina pectoris besteht darin, dass sie nach der Einnahme von Nitroglycerin gelindert werden, sie in Ruhe auftreten können und mit Unterbrechungen des Herzrhythmus (Tachykardie, Arrhythmie) verbunden sind.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Bei einer Schädigung der oberen Halswirbel wird die Blutversorgung des Gehirns durch Kompression der Hirnarterien gestört. Dies führt zu Kopfschmerzen (insbesondere im Hinterkopfbereich), Schwindel, Ohnmacht, Bluthochdruck. Schwindel bei zervikaler Osteochondrose wird durch eine verminderte Durchblutung des Innenohrs verursacht. Die Patienten sind auch besorgt über Übelkeit, es treten vestibuläre und okuläre Symptome auf.

Bei einer kombinierten Läsion der Wirbel spricht man von einer zervikothorakalen Osteochondrose. Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schwindel;
  • Schmerzen im Nacken und Arm;
  • Kribbeln, kriechendes Gefühl an der oberen Extremität;
  • Interkostalneuralgie.

Diagnose

Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die zur Bildung von Hernien und Kompression des Rückenmarks führen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Therapie zu beginnen. Um eine zervikale Osteochondrose zu identifizieren, werden folgende Arten der instrumentellen Diagnostik verwendet:

  • Spondylographie oder Röntgen der Wirbelsäule. Diese Forschungsmethode ist schmerzlos, sehr informativ und erfordert keine spezielle Ausbildung. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht es Ihnen, ihre anatomischen und funktionellen Merkmale zu beurteilen. Auf dem Bild wird auf die Struktur der Wirbel, ihre Beziehung zueinander, der Abstand zwischen ihnen, das Lumen des Wirbelkanals geachtet;
  • Computertomographie - liefert hauptsächlich Informationen über den Zustand des Knochengewebes, ermöglicht die Erkennung einer Verengung des Spinalkanals und eines Bandscheibenvorfalls;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht Ihnen, die Veränderungen der Weichteile zu bestimmen. Das MRT-Bild zeigt deutlich Veränderungen der Bandscheiben und des Rückenmarks.
Im Krankenhaus wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Ärzte berücksichtigen die individuellen Eigenschaften seines Körpers und Begleiterkrankungen. Ein wichtiger Vorteil der Klinik für Neurologie ist die Verfügbarkeit moderner, hochwertiger Geräte und eng fokussierter Spezialisten: Neurologen, Neurochirurgen, Onkologen.Einnahme von Medikamenten gegen zervikale Osteochondrose

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht aus medikamentöser und nicht-medikamentöser Therapie. Auch nach einer vollständigen Heilung führen Neurologen präventive Maßnahmen durch, um Rückfälle der Krankheit auszuschließen. In der akuten Phase verschreiben Ärzte zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule den Patienten Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Nicht-narkotische Analgetika. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär injiziert, um die Wirkung schnell zu erzielen;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • B-Vitamine in großen Dosen.

Diuretika werden verwendet, um die Flüssigkeitsretention in der Spinalwurzel und im umgebenden Gewebe zu reduzieren. Antihistaminika verstärken die Wirkung von Analgetika. Muskelkrämpfe werden durch Muskelrelaxantien beseitigt. Bei einem anhaltenden starken Schmerzsyndrom führen Neurologen eine Nervenblockade durch.

Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Bandscheibe werden Chondroprotektoren eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen den Gehalt an Glykosaminoglykanen, erhöhen die Festigkeit, Elastizität und Stoßdämpfung der Bandscheiben.

Tabletten gegen Schwindel

Patienten leiden häufig unter Schwindel mit zervikaler Osteochondrose. Um sie zu reduzieren, verschreiben Ärzte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. NSAIDs verschiedener Gruppen unterscheiden sich in Wirkmechanismus und Wirkung, daher kann nur ein qualifizierter Spezialist das geeignete Medikament bestimmen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule nicht ohne die Ernennung eines Arztes eingenommen werden können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben Nebenwirkungen, daher bestimmt der Neurologe vor der Verschreibung das Vorhandensein von Kontraindikationen beim Patienten und die erforderliche Dosierung. Medikamente gegen Schwindel bei zervikaler Osteochondrose können die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Injektionen bei Osteochondrose

Injektionen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule helfen, Schmerzen während einer Exazerbation zu lindern. Bei dieser Methode der Arzneimittelverabreichung tritt die Wirkung schnell ein. Neurologen verwenden eine Vielzahl von Injektionen.

Krankenschwestern injizieren Arzneimittellösungen subkutan, intramuskulär oder intravenös. Während der Verschlimmerung der Krankheit wirken Medikamente, die durch Injektion mit zervikaler Osteochondrose verabreicht werden, ausschließlich symptomatisch.

Behandlung von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein Symptom, das bei verschiedenen Erkrankungen auftritt. Die zervikale Osteochondrose ist jedoch durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet. Kopfbewegungen verstärken die Symptome, daher verschreiben Ärzte zur Beseitigung schmerzstillende Tabletten und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Physiotherapie bei der Behandlung von zervikaler Osteochondrose

Nichtmedikamentöse Therapiemethoden

Die komplexe nichtmedikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst:

  • Schutzmodus - wenn die Wurzeln eingeklemmt werden, liegen die Patienten auf einer harten Oberfläche,
  • Massage;
  • Physiotherapie-Übungen;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Die Massage bei zervikaler Osteochondrose wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die periphere Blutversorgung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Eine Kontraindikation für die Durchführung dieses Verfahrens ist das Vorhandensein von akuten Schmerzen. Nacken und Rücken in Richtung des Lymphabflusses massieren. Besonderes Augenmerk wird auf die interskapulären und paravertebralen Zonen gelegt.

Therapeutische Gymnastik bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielt darauf ab, Muskelkrämpfe zu beseitigen und den Muskelrahmen zu stärken. Da in der Halswirbelsäule häufig eine Instabilität der Wirbel auftritt, führt der Bewegungstherapielehrer Einzelstunden durch, in denen er dem Patienten beibringt, die Übungen sicher durchzuführen. Einige Autoren empfehlen die Durchführung von Physiotherapiekursen im Shants-Kragen.

Um die Beweglichkeit der Halswirbel zu verbessern, empfehlen Rehabilitationstherapeuten folgende Übungen:

  • Beugung und Streckung des Halses. Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne in Richtung Brustbein, ohne Ihre Schultern nach vorne und dann zurück zu ziehen. Halten Sie die Steigung für 3 Sekunden, wiederholen Sie jede Übung 8-10 Mal;
  • Drehungen des Halses. Drehen Sie Ihren Hals zuerst nach links bis zum Anschlag, dann nach rechts, ohne die Position der Schultern und die Höhe des Kinns zu verändern;
  • Senken Sie Ihren Kopf bis zum Anschlag nach unten. Neigen Sie dann Ihren Kopf nach hinten, ohne die Höhe Ihrer Schultern zu ändern. Halten Sie die Position für 5 Sekunden.

Zur Kräftigung der Nackenmuskulatur wurden folgende Übungen entwickelt:

  • Legen Sie Ihre Hand auf den Hinterkopf. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und ruhen Sie auf Ihrer Hand;
  • Legen Sie Ihre Hand in den Schläfenbereich. Während du deinen Kopf neigst, widerstehe mit deiner Hand;
  • Legen Sie Ihre Hand auf Ihre Stirn, wehren Sie sich dagegen, neigen Sie Ihren Kopf nach vorne;
  • Neigen Sie den Kopf mit der rechten Hand zur Seite, mit der linken Hand hinter dem Rücken. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.

Autogravitationstherapie ist der genaue Name des Wirbelsäulentraktionsverfahrens. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, Muskelkrämpfe zu reduzieren und die korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Wirbelsäulentraktion von einem Arzt durchgeführt.

Um die Durchblutung im pathologischen Fokus zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, werden folgende physiotherapeutische Verfahren angewendet:

  • Diadynamische Ströme. Bei diesem Eingriff werden mit einem speziellen Gerät niederfrequente Ströme angewendet, die die Muskeln stimulieren, Krämpfe und Schmerzen lindern. Haben einen positiven Effekt und verbessern den Gewebetrophismus;
  • Ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von UV-Strahlung verbessert sich der Vitamin-D-Stoffwechsel, der Kalziumgehalt steigt, das Knochengewebe wird stärker;
  • Exposition gegenüber Ultraschall - wird verwendet, um den Blutfluss zu beschleunigen, krampflösend und reparativ zu wirken. Ultraschall kann tief in Gewebe eindringen, manchmal wird er zur besseren Aufnahme von Arzneimitteln verwendet;
  • Amplipulse-Therapie - ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern, indem Sie Nervenimpulse aus dem schmerzhaften Fokus blockieren.

In der akuten Phase der Krankheit, die 4-7 Tage dauert, werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel und Reizstoffe verwendet, um die Schmerzen zu lindern. Der Patient wird mit Ruhe versorgt. Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule erfolgt mit dem Shants-Kragen. Bewegungstherapie und Massage sind kontraindiziert. Bewerben ultraviolette Strahlung.

Die Dauer der subakuten Periode beträgt 29 Tage. Nach vollständiger Genesung muss sich der Patient mehrere Tage ausruhen. Dann können Sie eine Rehabilitationstherapie beginnen. Im chronischen Krankheitsverlauf werden dem Patienten Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, B-Vitamine, gegen Schmerzen verschrieben - Analgetika, NSAIDs. Physiotherapie-Übungen, Massagen werden angeboten. Der Patient wird von physiotherapeutischen Verfahren (Amplpuls, Wechselstrombelastung) befreit, eine Wirbelsäulentraktion wird durchgeführt.

Auswahl der richtigen Nahrung bei zervikaler Osteochondrose

Essen

Die richtige Ernährung bei Osteochondrose ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen einer Remission. Das Fortschreiten der zervikothorakalen Osteochondrose stoppt mit Diät und Behandlung. Neurologen wissen, wie man Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt, daher bilden sie einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen, darunter Verfahren, Bewegungstherapie, richtige Ernährung und Änderungen des Lebensstils.

Viele Patienten wenden sich mit der Frage an Neurologen, wie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln ist und ob es diätetische Einschränkungen gibt. Spezialisten erstellen individuelle Ernährungsprogramme, die die Vorlieben des Patienten berücksichtigen. Die Ernährung bei Osteochondrose basiert auf einer ausgewogenen, fettarmen und nährstoffreichen Kost. Die tägliche Ernährung des Patienten umfasst kalziumreiche Lebensmittel.

Wie man mit zervikaler Osteochondrose schläft

Für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Frage nach dem richtigen Schlafen bei zervikaler Osteochondrose relevant. Das Schlafen auf dem Bauch provoziert die weitere Entwicklung der Krankheit, daher ist es besser, in dieser Position nicht zu schlafen. Die optimalsten Positionen sind auf dem Rücken und der Seite.

Die zervikale Osteochondrose schreitet fort, während Sie auf einem Bett mit einer weichen Matratze ruhen. Daher empfehlen Experten, elastischen Matratzen sowie mäßig weichen Kissen den Vorzug zu geben. Wenn bei einem Patienten eine zervikothorakale Osteochondrose diagnostiziert wird, werden Ihnen erfahrene Spezialisten sagen, welche Betten sicher zum Schlafen sind.

Prophylaxe

Um das Auftreten oder Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • Behalten Sie die richtige Haltung bei;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie Pausen bei der Arbeit;
  • Machen Sie regelmäßig Physiotherapie-Übungen;
  • Schlafen Sie auf einer festen und ebenen Oberfläche, orthopädischen Matratzen und Kissen;
  • Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, insbesondere dem Rauchen;
  • Wählen Sie Schuhe unter Berücksichtigung der physiologischen Struktur des Fußes;
  • Tragen Sie keine Taschen an einer Hand, dies führt zu einer Verbiegung der Wirbelsäule;
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, essen Sie richtig, essen Sie viel Obst und Gemüse;
  • Sitzt nicht lange mit geneigtem Kopf;
  • Schwimmen gehen.

Um die Durchblutung zu verbessern, sollte regelmäßig eine Massagetherapie durchgeführt werden.